Wann sprechen Babys ihre ersten Wörter?

Nur wenige Entwicklungsschritte des Babys sind so spannend wie seine ersten Worte. Dein Baby sagt wahrscheinlich im Alter von sechs bis acht Monaten das erste Mal „Mama“ oder „Papa“. Bis zu seinem ersten Geburtstag hat es vielleicht schon weitere Wörter in petto. Mit diesen Tipps hilfst du deinem Baby, sprechen zu lernen.

Weitere Baby-Tools
566F29C3-7EF2-46EA-A8A6-5F04FBC2A5F6

Baby-Wachstumstabelle

Behalte mit unserem einfachen Hilfsmittel die Größe, das Gewicht und den Kopfumfang deines Babys im Auge und vergleiche die Ergebnisse mit den Durchschnittswerten.

What is your child*
Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

*Gib die Ergebnisse der letzten Messung deines Babys ein. **Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO)

So wird dein Kind zur Plaudertasche

Rede mit deinem Kind, auch wenn es noch nicht antwortet. Auf diese Weise bringst du ihm neues Vokabular bei und unterstützt es beim Spracherwerb. Kommentiere alles – egal, ob es sich um deine täglichen Aufgaben handelt oder du mit deinem Kind in einer neuen Umgebung bist. So bringst du ihm neue Wörter bei.

Antworte deinem Kind

Gehe auf die Interessen deines Kindes ein und lasse es auch einmal das Thema bestimmen. Wenn dein Kind beispielsweise einen Hund anschaut und dazu plappert, mache die Situation zum Gesprächsthema und wiederhole das Wort „Hund“ immer wieder, während du auf den Hund zeigst.

„Besprich“ tägliche Gewohnheiten

Tägliche Aktivitäten wie das Baden, Essen und Windelwechseln sind ideale Gelegenheiten, jeden Tag dieselben Unterhaltungen mit deinem Baby zu führen. Dadurch lernt es Schlüsselwörter und ganze Wortgruppen und verbindet diese mental mit der jeweiligen Aktivität.

Sprich langsam und deutlich mit deinem Kind

Um deinem Kind beim Aufbau seiner Sprachfähigkeit zu helfen, sprich langsam und in kurzen Sätzen. Warte darauf, dass es das Wort wiederholt, wenn es bereit dafür ist. Hilf ihm, Objekte und Wörter spielerisch miteinander zu verbinden.

Denke daran: Manche Kinder können schon früh sprechen, bei anderen dauert es etwas länger. Bald wird auch dein Kind sprechen können.

Meine Cookie Auswahl