Entwicklung der Feinmotorik

Die Fähigkeiten deines Kindes nehmen zu und das hilft ihm dabei, sich in seiner Umwelt wohl und sicher zu fühlen.

Im Handumdrehen

Dein Baby wird immer besser darin, sich an Gegenständen entlang zu hangeln und auch Fortschritte im Laufen machen. Achte jetzt auch auf seine Hände. Anfangs werden sie seitwärts ausgestreckt, um für mehr Balance zu sorgen. Doch schon bald wird dein Kind sicherer im Laufen und lässt seine Arme dabei einfach mitschwingen. Der nächste Entwicklungsschritt ist die Fähigkeit, Dinge zu tragen oder hinter sich herzuziehen. Schließlich wird es lernen, Objekte von einer Hand in die andere zu nehmen, nach Gegenständen zu greifen und diese zu drehen und dabei gleichzeitig vorwärts zu laufen. In der Lage zu sein, sich zu bücken, um etwas aufzuheben, ist ein anderer großer Meilenstein in der Entwicklung deines Kindes. Zunächst wird es sich dabei noch mit einer oder zwei Händen abstützen, doch schon bald funktioniert es auch ganz ohne Einsatz der Hände. Der nächste anstehende Meilenstein ist die Fähigkeit, etwas vom Boden aufzuheben, damit aufzustehen und flink wegzulaufen. Schon bald wird es so weit sein!

Weitere Baby-Tools
566F29C3-7EF2-46EA-A8A6-5F04FBC2A5F6

Baby-Wachstumstabelle

Behalte mit unserem einfachen Hilfsmittel die Größe, das Gewicht und den Kopfumfang deines Babys im Auge und vergleiche die Ergebnisse mit den Durchschnittswerten.

What is your child*
Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

*Gib die Ergebnisse der letzten Messung deines Babys ein. **Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Augen auf

Die sich verbessernden visuellen Fähigkeiten deines Babys gehen Hand in Hand mit seiner wachsenden Mobilität und sorgen dafür, dass es sich vor Höhe oder Tiefe fürchtet. Vielleicht bleibt dein Baby versehentlich mal irgendwo stecken oder verhakt sich an etwas, aber es wird nicht absichtlich von einer Kante herunterfallen oder von selbst versuchen, von einer höher gelegenen Stelle herunterzukommen. Dein Baby wird sicher auch nicht besonders begeistert von scharfen Ecken und Stellen sein. Respektiere die neu gefundene Skepsis deines Babys, dieser Schutzmechanismus dient seiner Sicherheit. Für dein Baby ist alles neu und ungewohnt und muss erst noch entdeckt werden. Wenn seine Entdeckerfähigkeiten zunehmen, wird es auch mit seinen neuen Sinneseindrücken für Tiefe und Entfernung experimentieren. Behalte dein Kind deshalb immer im Blick, während es lernt, mit seinen neuen Fähigkeiten umzugehen.

Sicher bist du gespannt, welche Entwicklungsschritte als Nächstes anstehen

Meine Cookie Auswahl