Verhinderung von Schwangerschaftsstreifen

Schwangerschaftsstreifen sind rosa- oder rötlich/lilafarbene Streifen oder streifenförmige Vertiefungen in der Haut. Der medizinische Begriff dafür lautet „Striae gravidarum“, das ist die lateinische Bezeichnung für Streifen durch eine Schwangerschaft. Sie treten bei etwa 90 Prozent aller Schwangeren auf, weil die Haut gedehnt wird, da die Mutter an Gewicht zunimmt und das Baby sowie die Gebärmutter größer werden.

Diese Streifen werden sich am wahrscheinlichsten an deinen Brüsten, deinem Unterleib oder deinen Oberschenkeln bilden, insbesondere dann, wenn du eine empfindliche Haut hast oder schnell an Gewicht zunimmst. Nach der Schwangerschaft nehmen die Streifen nach und nach eine silbrige Farbe an, verschwinden aber nie ganz. Es gibt verschiedene Dinge, die du tun kannst, um das Entstehen von Schwangerschaftsstreifen zu mindern:

  • Versuche, nicht zu stark zuzunehmen (11 bis 16 kg sind normal) und versuche, stetig und langsam im Verlauf der Schwangerschaft zuzunehmen.

  • Achte auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung und trinke viel Wasser.

  • Sei regelmäßig körperlich aktiv, um deine Durchblutung anzuregen und unterstützende Muskeln zu kräftigen.

  • Trage einen gut sitzenden BH.

  • Verwende Cremes oder Lotionen, die gegen das Austrocknen der Haut und Juckreiz helfen. Diese Produkte beugen aber weder Schwangerschaftsstreifen vor, noch bewirken sie eine Veränderunge bestehender Schwangerschaftsstreifen.

Meine Cookie Auswahl