Babys erstes Bad

Das erste Bad deines Babys ist ein ganz besonderes Ereignis. Alle neuen Eltern fragen sich, wann, wie und wo sie ihr Baby baden sollen. Einen Säugling zu waschen, der sich hin und her bewegt, rutschig ist und eventuell sogar noch schreit, will gelernt sein. Entspann' dich: Es wird mit jedem Mal einfacher. Bald wird es deinem Baby richtig gefallen, im Wasser zu planschen.

Wie oft sollte man ein Baby baden?

Für ein Neugeborenes sind zwei- oder dreimal pro Woche wahrscheinlich ausreichend, solange du den Windelbereich immer sauber hälst und seine Hände und sein Gesicht mehrmals pro Tag wäschst.

Es ist in Ordnung, ältere Babys jeden Tag zu baden. Viele Eltern baden ihr Baby abends, bevor sie es ins Bett bringen. Es kann zu einem schönen Ritual werden, welches deinem Baby dabei hilft, sich zu entspannen, damit es besser einschlafen kann.

Weitere Baby-Tools
566F29C3-7EF2-46EA-A8A6-5F04FBC2A5F6

Baby-Wachstumstabelle

Behalte mit unserem einfachen Hilfsmittel die Größe, das Gewicht und den Kopfumfang deines Babys im Auge und vergleiche die Ergebnisse mit den Durchschnittswerten.

What is your child*
Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

*Gib die Ergebnisse der letzten Messung deines Babys ein. **Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Dein Neugeborenes mit dem Schwamm baden

Bevor der Rest der Nabelschnur deines Babys abfällt (zwischen 10 Tagen und drei Wochen nach der Geburt), ist es besser, dein Baby mit einem Schwamm zu baden. So vermeidest du, dass der Rest der Nabelschnur nass wird. So badest du dein Baby richtig:

  • Lege dein Baby auf eine weiche, flache Oberfläche (am besten auf ein sauberes Handtuch). Eine Wanne mit warmem Wasser und ein Schwamm oder ein Waschlappen sollten in der Nähe sein.

  • Lasse dein Baby warm eingewickelt, während du immer nur ein Körperteil ausziehst und es vorsichtig wäschst.

  • Tupfe diesen Bereich trocken und fange mit dem nächsten Körperteil an.

  • Falls die Nabelschnur aus Versehen nass geworden sein sollte, tupfe sie mit dem Handtuch einfach vorsichtig wieder trocken. (Lese hier unseren Artikel über Nabelpflege.)

Das große Bad

Sobald die Nabelschnur abgefallen ist, kann dein Baby ein richtiges Bad in der Badewanne oder in einer Babywanne nehmen. Wofür auch immer du dich entscheidest, lege den Boden mit einem Handtuch aus, um eine weiche Unterlage zu schaffen. Vielleicht brauchst auch einen Partner in deiner Nähe, der dir dabei hilft, dein Baby festzuhalten. Suche alles, was du benötigst, im Voraus zusammen, damit du beim Baden keine Schwierigkeiten bekommst.

Hier folgt eine Beispielliste:

  • Ein großes Handtuch mit Kapuze

  • Ein weicher Waschlappen oder Schwamm

  • Wattebäuschchen

  • Babyseife oder -waschlotion

  • Eine Babybürste oder ein Babykamm

Du brauchst nur wenig warmes Wasser, um dein Baby richtig zu baden. Lege einen warmen Waschlappen auf seinen Bauch, damit ihm nicht kalt wird.

Ein Bad muss nicht lang oder ausgiebig sein, damit dein Kleines sauber wird. Halte dein Baby fest und wasche behutsam jeglichen Schmutz oder abgelöste Haut ab. Während du es wäschst, musst du behutsam seinen Kopf und Rücken halten. Wenn du es wäschst, solltest du auf folgende Bereiche ganz besonders achten:

  • Genital- und Windelbereich.

  • Hände und Füße. Wasche dein Baby auch zwischen den Fingern und Zehen.

  • Die Hautfalten an den Knien, am Nacken und an den Oberschenkeln.

  • Das Gesicht. Falls sich Schmutz in der Augenpartie angesammelt haben sollte, entferne ihn mit einem Wattebausch, indem du vorsichtig von innen nach außen wischst.

  • Achselhöhlen – hier können sich Fussel vom Strampelanzug ansammeln.

  • Hinter den Ohren.

Haarpflege bei Neugeborenen

Nicht jedes Baby kommt mit vielen Haaren auf die Welt, doch wenn es bei deinem Baby der Fall war, wasche sein Haar ggf. vorsichtig mit einem extra-milden Babyshampoo. Trage ein wenig Shampoo auf das Haar deines Babys auf, massiere es sanft ein und lasse es kurz einwirken, bevor du es abspülst. Wasche das Haar zuletzt, damit dein Baby nicht im Seifenwasser sitzen muss.

Die richtige Temperatur des Badewassers für Babys

Die Haut deines Babys ist empfindlicher als deine. Deshalb ist Badewasser, das für dich angenehm ist, für dein Baby zu heiß. Bevor du dein Baby badest, solltest du die Wassertemperatur mit der Rückseite deines Handgelenks oder deines Ellbogens überprüfen: Diese Bereiche sind wärmeempfindlicher als deine Hand. Das Wasser sollte warm sein, aber nicht heiß!

Wundere dich nicht, dass dein Baby schreit, wenn es die ersten Male gebadet wird. Es reagiert einfach auf ein für ihn unbekanntes Gefühl. Halte den Raum warm und achte auf eine angenehme Temperatur des Badewassers. Beruhige dein Baby, indem du es streichelst und ihm etwas vorsingst. Bald schon wird ihm die Badezeit gefallen.

Meine Cookie Auswahl