Vorsorgeuntersuchungen: Was kommt auf dich zu?

Kaum ist dein Baby geboren, möchte es der Arzt schon untersuchen. Diese erste Untersuchung ist bei Weitem nicht die letzte. Die Krankenkassen übernehmen in den ersten 14 Lebensmonaten die Kosten für sechs Untersuchungen. Weitere Informationen zu den Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen kannst du hier nachlesen.

Diese Termine sind für dich ideale Gelegenheit, Fragen zu stellen, Themen über dich und deine Familie anzusprechen und Hilfe und Informationen über die zu erwartende Entwicklung zu erhalten. Du solltest die Vorsorgeuntersuchungen daher unter keinen Umständen verpassen.

Weitere Baby-Tools
566F29C3-7EF2-46EA-A8A6-5F04FBC2A5F6

Baby-Wachstumstabelle

Behalte mit unserem einfachen Hilfsmittel die Größe, das Gewicht und den Kopfumfang deines Babys im Auge und vergleiche die Ergebnisse mit den Durchschnittswerten.

What is your child*
Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

*Gib die Ergebnisse der letzten Messung deines Babys ein. **Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Der Kinderarzt gibt dir Informationen und führt bei jeder Vorsorgeuntersuchung einige Routinekontrollen durch:

  • Er kontrolliert Gewicht und Größe deines Babys, um sicherzugehen, dass es stetig wächst und normal an Gewicht zunimmt.

  • Er misst den Kopfumfang zur Kontrolle des normalen Wachstums. (Daran kann er auch erkennen, ob sich das Gehirn gut entwickelt.)

  • Er nimmt alle notwendigen Impfungen vor.

  • Er teilt dir seine Erkenntnisse über die Entwicklung deines Babys mit und bespricht Verhalten und Entwicklung mit dir.

  • Er klärt Fragen ab, die das Stillen betreffen.

  • Er fragt dich, ob es zu Hause besondere Stressfaktoren oder größere Änderungen, z. B. sozialer oder finanzieller Art, gibt.

  • Er beantwortet jede Frage, die du stellen möchtest.

Meine Cookie Auswahl