Wenn Säuglinge anfangen zu laufen

Ungefähr am ersten Geburtstag beginnen die meisten Babys damit, Laufen zu lernen und sind von nun an Kleinkinder. Die Mobilität eröffnet dem Kind eine ganz neue Welt.

Handeln vor dem Wandeln

Der Zeitraum, bevor dein Kind seine ersten Schritte wagt, ist für dich selbst aber vielleicht nicht so angenehm. Kurz bevor sie laufen lernen, wachen Kleinkinder nachts oft alle vier Stunden auf. Sei nicht frustriert durch den Bruch in der Routine, denn die große Errungenschaft, auf die sich dein Kind vorbereitet, ist es wert. Genauso solltest du nicht überrascht oder beunruhigt sein, wenn dein Kind zu weinen beginnt, wenn du dich von ihm entfernst. – vielleicht, weil es selbst gerne auf eigenen Beinen stehen möchte. Diese allgemeine Unruhe wird durch das neue Ziel des Kindes, unabhängig zu sein, ausgelöst.

Weitere Baby-Tools
566F29C3-7EF2-46EA-A8A6-5F04FBC2A5F6

Baby-Wachstumstabelle

Behalte mit unserem einfachen Hilfsmittel die Größe, das Gewicht und den Kopfumfang deines Babys im Auge und vergleiche die Ergebnisse mit den Durchschnittswerten.

What is your child*
Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

Dies ist ein Pflichtfeld.

*Gib die Ergebnisse der letzten Messung deines Babys ein. **Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Was das Laufen lernen über den Charakter dein Babys aussagen kann

Die Art und Weise, auf die dein Kind das Gehen bewerkstelligt, kann dir einiges über seine Persönlichkeit verraten. Ist dein Kind nachdenklich und zurückhaltend? Ein bisschen mutig und leichtsinnig? Ganz egal, wie es die Sache angeht, sobald es steht, ist es auf und davon. Die Freude über Erfolgserlebnisse spornt dein Kind dazu an, den ganzen Tag auf den Beinen sein zu wollen. Beobachte seine Versuche, auf einer schiefen Ebene oder auf einer anderen Oberfläche wie Gras zu laufen. Es wird ein spannender und verbindender Moment für euch beide sein.

Übrigens:

Für draußen oder auf rauen Oberflächen benötigt dein Kind einfache, weiche Schuhe. Ansonsten ist barfuß am besten.

Meine Cookie Auswahl